Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

QGIS Anwendergruppe Schweiz - Groupe d'utilisateurs QGIS Suisse - Swiss QGIS User Group
Sie sind hier: Startseite / News / QGIS 2.4 "Chugiak" veröffentlicht

QGIS 2.4 "Chugiak" veröffentlicht

QGIS 2.4 "Chugiak" veröffentlicht

Startbild QGIS 2.4 "Chugiak"

Soeben wurde die QGIS Version 2.4 "Chugiak" veröffentlicht. Der Name "Chugiak" ist eine Hommage an den Gründer des QGIS Projekts welcher in "Chugiak" (Alaska) wohnt.

Wesentliche Verbesserung in dieser Version ist der Multi-threaded Renderer. Der Zeichenvorgang kann nun während des Navigierens jederzeit unterbrochen werden. Es muss während dem Zoomen und Pannen nicht mehr auf das Beenden des Zeichenvorgangs gewartet werden. Ausserdem sollte das Zeichnen bei komplexeren Projekten nun schneller vonstatten gehen, da parallel in verschiedenen Kernen gerendert werden kann. Es kann eingestellt werden in welchen Updatezyklen (Millisekunden) der Bildschirm aktualisiert wird und wieviele Kerne für QGIS zur Verfügung stehen.

Weiters gab es Verbesserungen bei der Symbologie, der Beschriftung und in der Druckzusammenstellung (Drucklayout). Die Liste der Verbesserungen findet sich im visuellen changelog. Die aktuelle Version kann von der Website des QGIS Projekts heruntergeladen werden.

Wir danken allen die QGIS während des letzten Release-Zyklus unterstütz haben, sei es durch Entwicklungsarbeit, Testen, Dokumentieren oder durch finanzielle Zuwendungen.

abgelegt unter:
Navigation
Termine
Generalversammlung 2018 10.01.2018 11:10 - 17:00 — Bern, UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern, Raum A 022
Kommende Termine…