Verein
Organisation
Die QGIS Anwendergruppe Schweiz ist ein Zusammenschluss von QGIS Anwendern in der Schweiz. Die QGIS Usergruppe ist ein Verein im Sinne des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB Art. 60-79).
Die QGIS Anwendergruppe Schweiz besteht aus:
- Individuellen, privaten Mitgliedern
- Kollektivmitgliedern: Behörden, Firmen und Universitäten
- Ehrenmitgliedern
Die formalen Einheiten der QGIS Usergruppe sind:
- Die Generalversammlung (ordentliche Generalversammlung einmal pro Jahr)
- Der Vorstand (mindestens Präsident, Sekretär, Kassier)
- Die Revisoren (für die Buchhaltung)
Aktueller Vorstand
- Präsident: François Voisard (Kanton Neuenburg)
- Stellvertretender Präsident: Daniel Hollenweger (Stadt Zürich)
- Sekretär: Adrian Weber (Kanton Solothurn)
- Kassier: Andreas Vonlaufen (Stadt Uster)
- Andreas Neumann (ETH Zürich)
- Benjamin Kuster (SoilCom GmbH)
Ziele und Aktivitäten
Die Ziele der QGIS Anwendergruppe Schweiz sind:
- Koordination von QGIS Entwicklungen und verfügbaren finanziellen Ressourcen für Funktionen, die von Interesse sind für die Schweizer QGIS Anwender.
- Vermarktung von QGIS innerhalb der Schweiz, z. B. durch Orientierungen, Fallstudien, Informationsveranstaltungen oder Artikeln in relevanten Medien.
- Organisation der jährlichen Schweizer QGIS Anwendertreffen.
- Die Initialisierung der Entwicklung von QGIS basierten Anwendung (z.B.: Leitungskataster, Vermessung, Raumplanung, Abwasser/GEP, etc.)
- Informationen über aktuelle Entwicklungen und Initiativen an die Mitglieder des Vereins.
- Unterstützung von Forschung und Studien rund um QGIS und verwandte OSGeo Projekte.
- Sponsoring des allgemeinen QGIS Projekts und der Community.
Statuten der QGIS Anwendergruppe Schweiz
Statuten der QGIS Anwendergruppe Schweiz
Antrag auf Mitgliedschaft
Wenn Sie Interesse an einem Beitritt zur QGIS Usergruppe Schweiz haben, laden Sie bitte das Antragsformular herunter und füllen es entsprechend Ihrer Angaben aus. Sie sollten sich auch die Statuten der QGIS Usergruppe Schweiz herunterladen und lesen. Bitte senden Sie den unterschriebenen Antrag per Fax, Email oder per Post an die Adresse, die im Antrag angegeben ist.
Die folgenden vier Mitglieder-Kategorien stehen zur Verfügung (Mitgliederbeitrag pro Jahr):
- Grössere Kollektivmitglieder (Kanton / Provinz, Unternehmen mit > 10 Angestellten, Städte > 100.000 Einwohner): CHF 750.- (ab 01. Januar 2025: CHF 1000.-)
- Kleinere kollektive Mitglieder (Unternehmen mit <= 10 Mitarbeitern, Städte <= 100000 Einwohner, Universitäten): CHF 500.-
- Individuelle (private Mitglieder): CHF 100.-
- Studentische Mitglieder: CHF 50.-